post-title Stadtschützenfest 09.09. – 11.09.2022 in Medelon

Stadtschützenfest 09.09. – 11.09.2022 in Medelon

Bald ist es soweit, die Festfolge steht bereits.

Stadtschützenfest vom 09.09. – 11.09.2022 in Medelon

Nach entbehrungsreichen zwei Jahren Corona-Pandemie, konnten in diesem Jahr endlich wieder Schützenfeste gefeiert werden. Als besonderer Höhepunkt in diesem Jahr, findet das Stadtschützenfest des Stadtgebietes Medebach mit einem Jahr Verspätung in Medelon statt.

Am Freitag 09.09. steht das Fest im Zeichen der Jungschützen. Hierzu werden alle Schützenvereine mit Ihren Jungschützen aus dem Stadtgebiet um 17:00 Uhr beim Landhotel Müller empfangen. Der Abmarsch zur Schützenhalle mit anschließender Auslosung der Schießreihenfolge, erfolgt um 17:30 Uhr. Dabei wird ab 18:00 Uhr auf eine mobile Vogelstange neben der Schützenhalle geschossen. So wird nach einem hoffentlich spannenden Wettkampf um die Stadtjungschützenkönigswürde ein Nachfolger für Tobias Rosenau von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Medebach gefunden. Im Anschluss der Proklamation des neuen Stadtjungschützenkönigs, im Festzelt neben der Schützenhalle, findet dann anschließend die Jungschützendisco statt. In dem DJ Michael Jansen bis in die Nacht hinein für gute und ausgelassene Stimmung sorgen wird.

Alle Vereine treffen sich am Samstag 10.09., um 14:30 Uhr zum Empfang beim Hotel Kaiserhof. Anschließend beginnt um 15:00 Uhr der Abmarsch zur Schützenhalle, wo nach Auslosung der Schießreihenfolge, gegen 15:30 Uhr ein Nachfolger für das amtierende Stadtschützenkönigspaar Niklas und Michelle Lübbert von den St. Hubertus Schützen aus Küstelberg ermittelt wird. Im Anschluss erfolgt gegen 19:30 Uhr die Proklamation des neuen Stadtschützenkönigspaares. Gegen 20:30 Uhr ist der Einmarsch des neuen Stadtschützenkönigspaares mit dessen Hofstaat und Verein vorgesehen. Kurz darauf beginnt der Königstanz und anschließendem Festball mit dem Musikverein Medelon.

Als vor 25 Jahren das Stadtschützenfest ebenfalls in Medelon stattfand, wurden Ferdi und Martina Asmuth aus Düdinghausen Stadtschützenkönigspaar. Vor 40 Jahren in Dreislar, Franz (†) und Adelheid Schweinsberg aus Medelon.

Am Sonntag 11.09. heißt es früh aufstehen. Alle Vereine werden dann um 8:30 Uhr am Landhotel Müller empfangen, das Antreten zum Schützenhochamt ist dann um 8:45 Uhr. Um 9:00 Uhr findet das Schützenhochamt in der St. Engelbertus Kirche zu Medelon statt. Nach anschließendem Totengedenken mit Kranzniederlegung am Ehrenmal, steht um 10:30 Uhr der Festakt mit Grußworten und einer Festansprache in der Schützenhalle an.

Der Höhepunkt des dreitägigen Festes bildet der große Festzug um 14:00 Uhr, bei dem sich alle Vereine mit Königspaaren samt Hofstaat und den Musikvereinen aus dem Stadtgebiet sowie der Stadtkapelle Concordia Hallenberg präsentieren. Nach dem Königstanz aller amtierenden Königspaare um 18:00 Uhr, findet das Stadtschützenfest einen gemütlichen Ausklang in der Schützenhalle und dem angrenzenden Festzelt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt an allen drei Festtagen der Musikverein Medelon.